Am Auersberg - Der geheimnisvolle Teil des Erzgebirges
A A A

Einrichtung der Stadt Eibenstock

Online-Shop

Unser regionaler Warenkorb mit Produkten aus der Region "Am Auersberg"

zum Shop »

 

 

ständige Ausstellungen

Handstickmaschine

Historische Stickmaschinen


Im Erdgeschoss befinden sich historische Stickmaschinen, von der Ältesten aus dem Jahre 1860 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.
weitere Infos

Flitterstickerei

Stickereierzeugnisse aus mehreren Epochen

Wie sieht eine Tambourierstickerei aus? Wie wurden die Perlen und Flitter aufgebracht? Das erfahren Sie in unserem Museum.
weitere Infos

Alt-Eibenstock

Stadtgeschichte

Mit der Besiedelung im 12. Jahrhundert begann die Geschichte von EibenstockIm 1. OG wird diese in den wesentlichsten Epochen widergespiegelt.
weitere Infos

Sammlung Trumbold

Trumpold’sche Sammlung

Diese wohl in Deutschland einmalige Sammlung umfasst ca. 15.000 Einzelfiguren erzgebirgischer Volkskunst. Zu sehen sind Räuchermänner und Nussknacker von Maxi bis Mini sowie gedrechselte und geschnitzte Figuren in den vielfältigsten Variatinen. Bergmänner in prächtigen Habits, bergbauliche Szenen, ja ganze Bergaufzüge sind zu bestauen. Spieldosen, eine Unmenge von Tierfiguren, Fahrzeugminiaturen, Engelkapellen, Stadt- und Markttreiben, Krippen und Pyramiden und noch vieles mehr erfreuen das Auge des Betrachters.
weitere Infos

Wurzelrudi